Was bitte schön ist eine Sichteinlage?

Definition:

Sichteinlagen sind Guthaben auf Kontokorrent- und Girokonten. Sie sind täglich fällig=verfügbar.

Der Einleger, auch Kunde genannt, kann ohne vorherige Kündigung jederzeit (man sagt "bei Sicht") über sein Guthaben verfügen.

Zweck:

Man kann die Sichteinlage zur Abwicklung seines Zahlungsverkehrs nutzen und jederzeit durch Barabhebung, Überweisung, Lastschrift oder Scheck verfügen.

Der Vorteil:

Im Vergleich zum Bargeld in der Tasche ist die Sichteinlage auf dem Konto gegen Diebstahl geschützt.

Verzinsung:

Häufig gibt es keine oder nur sehr geringe Zinsen. Banken begründen dies mit den entstehenden hohen Kosten für die Abwicklung des Zahlungsverkehrs.

Goldene Bankregel:

Ein Teil der Sichteinlagen leiht eine Bank aus und bekommt dafür Zinserträge.

Aber keine Sorge, nur der sog. Bodensatz wird ausgeliehen. Es bleibt jederzeit genug Geld zum Abheben verfügbar.